© 2007–2024 Patrick Müller

https://www.patrickcinema.de:443/files/gimgs/th-19_19_awd5236b.jpg

© Patrick Müller, Repro: A. Wirsig

 

... DENN SIE SIND SELBER AUFERSTANDEN

Acryl auf Leinen, 50x70 cm, 2009.

Nach einem unerbittlichen Winter und dem anschließend folgenden Erwachen der Natur ist mir zwangsläufig die Idee für meine diesjähriges Osterbild gekommen. Ostern ist das Fest der Auferstehung und besonders Goethe, einer der wenigen Dichter die für alles die perfekten Worte zu finden wußten, hat dies in seinem als Osterspaziergang bekannten Abschnitt seines ersten Faust-Dramas auf den Punkt gebracht:

[...] Aus dem hohlen finstern Tor / Dringt ein buntes Gewimmel hervor. / Jeder sonnt sich heute so gern. / Sie feiern die Auferstehung des Herrn, / Denn sie sind selber auferstanden: / Aus niedriger Häuser dumpfen Gemächern, / Aus Handwerks- und Gewerbesbanden, / Aus dem Druck von Giebeln und Dächern, / Aus der Straßen quetschender Enge, / Aus der Kirchen ehrwürdiger Nacht / Sind sie alle ans Licht gebracht. [...]

Und eine Zeile daraus diente mir auch als Titel des obigen Gemäldes: ... denn sie sind selber auferstanden..

 
Cookie-Einstellungen